Neuer Jugendtreff

Lust auf Neues?
Dann schau doch mal vorbei! Alle Jugendlichen ab der 8. Klasse können sich jeden ersten Sonntag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr im Jugendraum „Schorsch“ (Gemeindehaus St. Georg, Pfarrgasse 4) treffen. Ausnahmen werden bekanntgegeben (siehe Termine unten).

Schau einfach ganz unkompliziert vorbei. Es gibt Inhalte rund um Leben und Glauben, Mensch und Gott – und bevor es zu viel wird, „chillen“ wir einfach nur. ;) Sei dabei, mach mit!

Du hast DIE Idee, wie der "neue Jugendtreff" heißen soll!?
Dann komme das nächste Mal vorbei, wir freuen uns auf DICH und deinen Vorschlag!

Du bewegst die Welt? - Die Welt bewegt dich?

Egal, welche der beiden Fragen dich eher anspricht - wir sind auf deine Antwort in jedem Fall gespannt! Und noch viel mehr auf deine Fragen! Let's talk about... heißt die Devise. Im neuen Jugendtreff wollen wir uns gemeinsam auf die Suche machen. Und wer finden will, darf auch finden. Werde konkret, worüber wolltest du schon immer mal sprechen/ dich austauschen rund um Leben und Glauben, Mensch und Gott???

Termine 2018

Wir sehen uns am:

04. Februar 2018, 18-20 Uhr "Frieden"

18. Februar 2018, 18 Uhr Let's Mess in Pfarrkirche St. Georg

04. März 2018, 18-20 Uhr Rückblick Let's Mess

01. April 2018, 04:30 Uhr Fahrt zur Jugendosternacht

15. April 2018, 18-20 Uhr Bastel- und Handwerks-Action: "Projekt: Juggerausrüstung" (wegen Ostern auf 3. Sonntag verlegt)

06. Mai 2018, 18-20 Uhr

03. Juni 2018, 18-20 Uhr

01. Juli 2018, 18-?? Uhr Grillabend mit Lagerfeuer-Romantik (wetterbedingt)

19. August 2018, 18-20 Uhr (wegen Ministranten-Rom-Wallfahrt auf 3. Sonntag verlegt)

??. September 2018, 18-20 Uhr Termin noch offen!

07. Oktober 2018, 18-20 Uhr

04. November 2018, 18-20 Uhr

02. Dezember 2018, 18-20 Uhr Advent - let's come!

FAQ - Frequently Asked Questions

Abropos Fragen... vielleicht möchtest du - oder sogar deine Eltern - was über den "neuen Jugendtreff" erfahren. Dann unbedingt hier weiterlesen!

Neuer Jugendtreff - wieso der Aufwand?

Ganz einfach, weil du (alle Jugendlichen) es wert bist! Nüchtern: Es wurde gewünscht und danach gefragt. Fragen kostet nichts. Und somit ist der Jugendtreff für dich gratis - außer wir machen mal einen Trip um die Welt, dann kannst du was dazulegen, wenn du möchtest und kannst.

Geht's noch - warum am Sonntagabend, 18-20 Uhr?

Weil das - unseren wissenschaftlichen, statistisch untermauerten Umfragen nach - die noch einzigen freien Stunden sind, in denen die meisten Jugendlichen Zeit haben und darüber (mehr oder weniger) frei verfügen können.

Ey Alter, du kommsch hier net rein - erst ab der 8. Klasse!

Okay, du willst dabei sein... Verstehen wir ;) Aber wir haben uns entschieden, zum "neuen Jugendtreff" nur Jugendliche ab der 8. Klasse einzuladen. Einmal, weil wir keine Konkurenz zur Ministranten-Gruppenstunde (darf auch jede/r vorbeischauen) sein wollen. Und zum Anderen kann's auch nicht schaden, wenn man sich mal etwas "erwachsener" aufführen und unterhalten kann.

Man wartet schon genug im Leben - warum nur einmal pro Monat?

Seltenes ist mehr wert!? Naja, darüber kann man sich streiten. Unser neuer Jugendtreff jedoch soll eine Alternative sein! Kein Alltagstrott, kein "täglich grüßt das Murmeltier"-Event. Eine bewusste Zeit, die dich genau aus diesem Welten-Karusell rausholt. Ganz gechillt ;)

Was drauf steht ist auch drin - was macht man da überhaupt?

Doch wirklich, im Jugendtreff treffen sich Jugendliche. Die Aussage stimmt. Und treffen bedeutet: Einander kennenlernen, Spiel und Action, Quatschen über Gott und die Welt, Neues erfahren, da sein, mitmachen, den Kochlöffel schwingen, für die Gemeinschaft was bewegen, du selbst sein... Kurz: Leben und Glauben, Menschen und Gott. Nichts für dich? Probier's aus!